Stadtwerke Stendal - Strompreise ab 01.01.2019

(vom 15.11.2018)

Stadtwerke Stendal erhöhen allgemeine Strompreise ab 1.1.2019

Nach 21 Monaten der Preisstabilität wird zu Jahresbeginn 2019 eine Anpassung der Abgabepreise im Strom für Haushalts- und Gewerbekunden in Stendal erforderlich. Es handelt sich dabei ausschließlich um die Weitergabe stark gestiegener Beschaffungs- und Netzkosten.

Die Stadtwerke Stendal beziehen einen großen Teil ihres Strombedarfs von anderen Händlern. Hier haben wir bereits in 2018 stark gestiegene Preise zu verzeichnen. Zudem werden sich die Gaskosten für die Stromproduktion im Kraftwerk Schillerstraße in 2019 deutlich erhöhen. Insgesamt werden sich die Bezugsaufwendungen zur Stromversorgung in 2019 in Stendal voraussichtlich um ca. 2,0 Mio. EUR erhöhen.

Steigende Kosten im Stromnetz Stendals belasten ebenfalls die Strompreise in 2019. Die umfangreichen Investitionen ins Stendaler Verteilungsnetz von etwa 10 Mio. EUR führen zu einem von der Aufsichtsbehörde genehmigten Kostenzuwachs in Höhe von insgesamt ca. 1,4 Mio. EUR jährlich. Auch die allgemeine Preisentwicklung in vielen Bereichen des Bauhandwerkes sowie bei Löhnen und Gehältern werden in 2019 die Kosten weiter erhöhen.

Die Gesamtschau der 2019 zu zahlenden Abgaben auf den Strompreis führt nur zu einer geringfügigen Kompensation der Kostensteigerungen. So wird z.B. der Rückgang der EEG-Umlage durch eine starke Erhöhung der Offshore-Umlage überlagert.

Unter Berücksichtigung aller preisbildenden Umstände ist daher die Anhebung der Stromabgabepreise ab 1.1.19 unvermeidlich!

Für die Grund- und Ersatzversorgung beträgt der Arbeitspreis dann 29,30 Eurocent/kWh, der Grundpreis 120,00 EUR/Jahr (jeweils Bruttopreise inkl. aller Steuern und Abgaben; bisher: 27,75 Eurocent/kWh bzw. 108,00 EUR/Jahr).

Für die Kunden besteht auch weiterhin die Möglichkeit, über die Family- bzw. Business-Rabattverträge 1,50 Eurocent je kWh und darüber hinaus über den gleichzeitigen Bezug von Strom & Gas von den Stadtwerken Stendal einen jährlichen Bonus von 59,50 Euro zu erhalten.

Die Preise für Erdgas und Trinkwasser bleiben dagegen auch 2019 unverändert.

Wir empfehlen unseren Stendaler Stromkunden die Anpassung ihrer monatlichen Teilbeträge an die neuen Preise, um Nachzahlungen zu vermeiden. Die Mitarbeiter der Kundenbetreuung im Servicecenter in der Rathenower Straße stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Pressemitteilung als pdf.Datei zum download

Montag, Mittwoch
8:00-12:00; 13.00-16.00 Uhr