Stadtwerke Stendal passen den Strompreis zum 01.04.2017 an

(vom 16.02.2017)

Nach über 4 Jahren stabiler Strompreise – seit dem 01.01.2013 - passen die Stadtwerke Stendal den Strompreis zum 01.04.2017 an.

Während die Arbeitspreise weiterhin konstant bleiben, muss der monatliche Grundpreis um 3 Euro auf dann 9 Euro angehoben werden.
Für einen Familienhaushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von ca. 3.000 kWh in der Grundversorgung entspricht das einer Erhöhung von 3,98 % gegenüber dem bisherigen Preis.
Der Grund für diese Anpassung ist ausschließlich die massive Erhöhung der Kosten für die Nutzung vorgelagerter Stromübertragungsnetze der Avacon AG. Allein dafür hat sich der in 2017 zu entrichtende Leistungspreis je Kilowattstunde um mehr als 52 % gegenüber 2016 erhöht. Die damit verbundenen Kostensteigerungen von über 1,2 Mio. Euro allein für das Jahr 2017 können die Stadtwerke Stendal nicht mehr kompensieren.
Hier fehlt es noch immer an einer bundesweiten, gesetzlichen Ausgleichsregelung für einheitliche Übertragungsnetzentgelte zur gerechten Verteilung der Kosten für die Energiewende.
Die Altmark wird hier klar benachteiligt!

Demgegenüber bleiben die Arbeitspreise je Kilowattstunde in der Grundversorgung unverändert, trotz weiter gestiegener staatlicher Abgaben und Umlagen, die bereits heute den Strompreis mit einem Anteil von 54 % belasten. Bisher ist es den Stadtwerken Stendal gelungen, diese Abgabensteigerungen durch Kosten- und Beschaffungsoptimierungen aufzufangen.

Wir bitten daher um Verständnis für die vorgenommene Anpassung und empfehlen allen Kunden,
unsere Stromprodukte wie „Family“ und „Business“ zu nutzen.
Hier steigen die Rabatte je Kilowattstunde auf 1,5 ct. je kWh bezogen auf den Arbeitspreis der Grundversorgung.

Montag, Mittwoch
8:00-12:00; 13.00-16.00 Uhr