Schnelle Antworten

Schnell finden statt lange suchen

Hier finden Sie kurze Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleiben, helfen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gern weiter.

Wo kann ich mich bei einem Umzug an- oder abmelden?

Der einfachste Weg, uns Ihren Umzug mitzuteilen, ist unser Online-Kundencenter. Dort können Sie alle Daten zu Ihrem Vertrag selbst verwalten. Einfach hier klicken:

Alternativ können Sie uns Ihren Umzug auch schriftlich mitteilen. Bitte geben Sie dabei stets Ihre Kunden- und Vertragsnummer an. Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen zudem in unserem Servicecenter in der Rathenower Straße 1 in Stendal zur Verfügung.

Wie kündige ich meinen Vertrag?

Ihren Vertrag können Sie mit wenigen Klicks in unserem Online-Kundencenter kündigen.

Oder ganz einfach hier.

Natürlich ist auch eine schriftliche Kündigung möglich. Bitte geben Sie dabei stets Ihre Kunden- und Vertragsnummer an.

Wenden Sie sich vor einer Kündigung aber gern zuerst an uns. Lassen Sie uns wissen, was Sie zur Kündigung bewegt – bestimmt finden wir gemeinsam eine gute Lösung.

Wie ändere ich meinen Abschlag?

Der einfachste Weg, Ihren Abschlag zu ändern, ist unser Online-Kundencenter. Dort können Sie alle Daten zu Ihrem Vertrag selbst verwalten. Einfach hier klicken:

Für eine persönliche Beratung, wie hoch Ihr Abschlag idealerweise ausfallen sollte, um eine hohe Nachzahlung zu vermeiden, stehen wir Ihnen zudem in unserem Servicecenter in der Rathenower Straße 1 in Stendal zur Verfügung.

Wo kann ich meine Zählerstände melden?

Ihre Zählerstände melden Sie ganz bequem in unserem Online-Kundencenter.

Oder Sie nutzen die klassischen Ablesekarten, die wir Ihnen zu gegebener Zeit per Post zusenden.

Wo melde ich einen Stromausfall oder eine Störung?

Sollte es bei Ihnen zu einer überraschenden Störung der Strom-, Gas-, Wärme- oder Wasserversorgung kommen, können Sie uns diese über unsere 24 Stunden erreichbaren Störungs-Hotlines melden.

Störungen der Stromversorgung melden Sie bitte unter der Rufnummer (03931) 688887.
Störungen bei Gas, Wasser, (Fern-) Wärme und Abwasser melden Sie bitte unter der Rufnummer (03931) 688 888

Ob bereits eine aktuelle Störung in Ihrer Nachbarschaft gemeldet wurde, können Sie zuvor auf einer interaktiven Karte überprüfen.

Was bedeutet die Grund- und Ersatzversorgung?

Haben Sie ein Schreiben von uns bekommen, in dem wir Sie in der Grund- oder Ersatzversorgung der Stadtwerke Stendal begrüßen?

Das ist meistens dann der Fall, wenn Sie nach Ihrem Einzug keinen Vertrag mit einem Strom- oder Gasversorger geschlossen haben oder wenn Ihr Energievertrag durch Kündigung einer der beiden Parteien endet, ohne dass Sie über einen Nachfolgevertrag verfügen.

So wird sichergestellt, dass Sie auch dann weiterhin zuverlässig mit Energie versorgt werden. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Grund- oder Ersatzversorgung haben, wenden Sie sich gern an unsere Service-Mitarbeiter.

Kann ich überall Fernwärme beziehen?

Nein. Fernwärme wird über ein Leitungsnetz in die Haushalte transportiert. Sie kann daher nur dort bezogen werden, wo auch entsprechende Leitungen vorhanden sind.

Falls Ihr Grundstück am Rand unseres Fernwärme-Netzgebietes liegen sollte, sprechen Sie uns gern an. Wir prüfen dann individuell, ob ein Anschluss möglich ist.

Kann ich meine Energierechnung auch bar bezahlen?

Ja, Ihre Energierechnung bei den Stadtwerken Stendal können Sie auch bar bezahlen. Und zwar mit einem speziellen Barcode in verschiedenen Geschäften in Ihrer Nähe.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Ich verstehe nicht alle Angaben auf meiner Energierechnung.

Die vielen Angaben auf Ihrer Energierechnung können schon einmal verwirrend sein. Erklärungen zu den einzelnen Punkten finden Sie in unseren Musterrechnungen.

An wen wende ich mich, um mein Haus an das Strom-, Gas- oder Wassernetz anschließen zu lassen?

Wenn Ihr Grundstück im Netzgebiet der Stadtwerke Stendal liegt, schließen wir Sie an unser Strom-, Gas-, Fernwärme-, Wasser- oder Abwassernetz an. Anträge dafür können Sie bequem online stellen.

Wichtig: Das Beantragen eines Hausanschlusses ist nur gemeinsam mit einem zugelassenen Installateurbetrieb möglich!

Wie melde ich eine Photovoltaikanlage oder ein BHKW an?

Eine Anlage zur Energieerzeugung muss, wenn Sie Energie in das öffentliche Netz einspeisen möchten, an das Netz angeschlossen werden. Befindet sich Ihre Anlage in unserem Netzgebiet, beantragen Sie deren Anschluss direkt bei uns.

Woher bekomme ich Strom für mein Elektroauto?

Ob zu Hause oder unterwegs – die Stadtwerke Stendal versorgen Sie mit günstigem Strom für Ihr Elektrofahrzeug. Und, wenn nötig, auch mit der nötigen Ladeinfrastruktur bei Ihnen vor Ort.

Ist mein Strom Ökostrom?

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Darum kommt selbst bei unseren konventionellen Stromverträgen ein deutlich höherer Anteil Ökostrom aus Ihrer Steckdose als im deutschen Durchschnitt. 100% Ökostrom erhalten Sie, wenn Sie sich für unseren SWS NaturStrom entscheiden.

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Bei all Ihren Anliegen: Wir beraten Sie persönlich in unserem Kundencenter in Stendal.

Öffnungszeiten Servicecenter
Rathenower Straße 1 in Stendal

Mo: 8:00-12:00, 13:00-16:00 Uhr
Di: 8:00-12:00, 13:00-18:00 Uhr
Mi: 8:00-12:00 Uhr
Do: 8:00-12:00, 13:00-16:00 Uhr
Fr: 8:00-12:00 Uhr

Per Telefon und Mail

Kein Callcenter, sondern unsere Beraterinnen und Berater in Stendal helfen Ihnen direkt am Telefon weiter.

Servicetelefon:
03931/688 886

Service-Mail:
vertrieb-stendal@stadtwerke-stendal.de

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