Wasser für Stendal

Wasserkreislauf

Reines Trinkwasser, sauberes Abwasser – was bei Ihnen so selbstverständlich aus dem Hahn kommt und im Abfluss verschwindet, ist das Werk von vielen fleißig arbeitenden Stendalerinnen und Stendalern, die sich täglich ins Zeug legen, damit die Wasserversorgung und Abwasseraufbereitung in der Stadt reibungslos funktioniert. Zwei Wasserwerke sichern die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, ein ständig gepflegtes Leitungsnetz transportiert es zu Ihnen und anschließend wieder weg und im Klärwerk der Abwassergesellschaft Stendal mbH (AGS) wird das Abwasser gründlich gesäubert, um anschließend wieder dem natürlichen Kreislauf zugeführt zu werden. Alles, um Ihnen das Leben zu erleichtern. Damit Sie beim Kochen, Zähne putzen oder Blumen gießen einfach nur den Wasserhahn aufzudrehen brauchen und sich sicher sein können, jeden Tag unbedenkliches Trinkwasser zu erhalten.

Ihr Weg zum Wasser- & Abwasseranschluss

Ob Trinkwasseranschluss, Gartenwasser oder Abwasser, der Weg zu Ihrem Hausanschluss bei den Stadtwerken Stendal ist immer ähnlich.

  1. Sie beauftragen einen zugelassenen Installationsbetrieb mit dem Anschluss Ihres Hauses.

  2. In Absprache mit Ihnen stellt der Installationsbetrieb bei uns einen Antrag für den oder die entsprechenden Anschlüsse. Wichtig: Das ist nur gemeinsam mit einem Installationsbetrieb möglich!

  3. Der Installationsbetrieb trifft die notwendigen baulichen Vorbereitungen an Ihrem Haus und Grundstück.

  4. Zu einem vereinbarten Termin legen wir den Anschluss und verbinden Ihr Grundstück mit unserem Wasser- oder Abwassernetz.

  5. Nach der Inbetriebnahme genießen Sie sauberes Trinkwasser und eine reibungslose Entsorgung Ihres Abwassers durch die Stadtwerke Stendal.

Trinkwasser von einwandfreier Qualität

Nicht eins, sondern gleich zwei Wasserwerke sichern die Trinkwasserversorgung von Stendal. Eins in Stendal-Süd und eins in Uenglingen für den Norden Stendals. Weil Wasser ein Naturprodukt ist, unterschiedet sich die genaue Zusammensetzung des Trinkwassers ein kleines bisschen – je nachdem, wo Sie in Stendal zu Hause sind. Für beide Wasserwerke aber gilt: Sie liefern Ihnen Trinkwasser in hervorragender Qualität.

Unser Tipp: Waschmaschine, Geschirrspüler & Co. richtig einstellen
Diese Analysen helfen Ihnen, das Leben Ihrer Waschmaschinen und Geschirrspüler zu verlängern. Stellen Sie den Härtegrad des Wassers an Ihren Geräten richtig ein oder passen Sie die Dosierung von Waschmitteln und Co. entsprechend an, um eine optimale Reinigungsleistung zu erreichen und Ihr Gerät vor Verkalkungen und Co. zu schützen.

Immer der fairste Preis
Ihr Frischwasserpreis besteht aus einem festen Grundpreis, der sich nach der Größe Ihres Wasserzählers richtet, und einem Mengenpreis, der sich auf Ihren Verbrauch bezieht. Das Abwasser wird ausschließlich nach Ihrem tatsächlichen Verbrauch berechnet.

Aktuelle Wasserpreise

Aktuelle Wasserpreise

Der Trinkwasserpreis setzt sich aus dem Grundpreis und dem Mengenpreis zusammen. Der Mengenpreis enthält das Wasserentnahmeentgelt des Landes Sachsen-Anhalt von 0,05 Euro netto /m³. Die genannten Preise beinhalten alle Abgaben und Umlagen per 01.01.2022. Diese Preise sind Komplettpreise einschließlich Mehrwertsteuer und aller weiteren gesetzlichen Abgaben. Es gilt die Trinkwasserversorgungssatzung der Hansestadt Stendal.

Wasser Preise ab 01.01.2022

Grundpreis Euro/Jahr je Messeinrichtung

Arbeitspreis Euro/ m³
Q3 Qn DN netto brutto netto brutto
2,5 1,5 15 72,00 77,04 1,74 1,86
4 2,5 20 84,00 89,88 1,74 1,86
10 6 30 372,00 398,04 1,74 1,86
16 10 40 660,00 706,20 1,74 1,86
63 40 80 1.920,00 2.054,40 1,74 1,86
100 60 100 2.508,00 2.683,56 1,74 1,86
250 150 150 3.096,00 3.312,72 1,74 1,86

Aktuelle Abwasserpreise

Aktuelle Abwasserpreise

Abwasser gültig seit 01.01.2007
  einheitlicher Mengenpreis Euro / m³
Bruttopreise inkl. des z. Zt. gültigen Mehrwertsteuersatzes von 19%; es gilt die "Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Stendal" netto brutto
3,72 4,43
Diese Preise sind Komplettpreise einschließlich Mehrwertsteuer und aller weiteren gesetzlichen Abgaben.

Das gehört nicht ins Abwasser

Dass dreckiges Abwasser aus Ihrem Haushalt am Ende sauber wieder dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden kann, ist das Ergebnis eines aufwendigen Aufbereitungsprozesses. Damit dieser auch zuverlässig funktioniert, keine Rohre verstopfen und Sie Ungeziefer fernhalten, dürfen Abfluss und Toilette nicht als Mülleimer missbraucht werden. Das gehört nicht ins Abwasser:

Feste Gegenstände
Ob Kosmetikartikel wie Feuchttücher oder Tampons, Abfälle wie Zigarettenkippen oder andere Gegenstände: Sie alle lösen sich im Abwasser nicht auf – und sind damit eine Gefahr für Verstopfungen und die teuren Maschinen zur Wasseraufbereitung. Nur wenn Sie mithelfen und diese Dinge nicht über die Toilette entsorgen, können wir Gebührensteigerungen wegen dadurch verursachter Schäden verhindern.

Essensreste & Fette
Essensreste im Abfluss ziehen nicht nur Ungeziefer an. Sie setzen sich auch wie ein Klebstoff an den Rohrleitungen fest – und sind dann nur noch schwer zu beseitigen. Entsorgen Sie diese darum niemals über Toilette und Küchenspüle, sonst riskieren Sie eine teure Verstopfung.

Giftiges, Lösungsmittel, Nagellack
Chemikalien sind nicht nur Gift für die kleinen Bakterien, die in unserem Klärwerk Ihr Abwasser säubern, sondern auch ziemlich gefährlich. Denn Sie können im Abwasser miteinander reagieren und explosive oder giftige Gase bilden. Darum dürfen diese auf keinen Fall in das Abwasser.

Medikamente
Medikamente sind sehr schwer aus dem Abwasser zu entfernen. Im Sinne einer sauberen Umwelt und auch eines sauberen Trinkwassers nutzen Sie für deren Entsorgung daher bitte die Restmülltonne oder die freiwillige Rücknahme von Altmedikamenten durch viele Apotheken.

Hausanschluss verstopft? Wir helfen!

Schon gewusst? Wenn in Ihrem Haus ein Rohr verstopft ist, kommt der Klempner. Kommt aber nichts mehr durch Ihren Hausanschluss, dann helfen wir. Mit dem Spülwagen der AGS befreien wir Hausanschlüsse von hartnäckigen Verstopfungen. Diesen vorbeugen können Sie, indem Sie keine der oben aufgeführten Dinge über das Abwasser entsorgen.

1992 übernahmen die Stadtwerke Stendal die Abwasserbeseitigung der Stadt Stendal von der Mawag. Im Zuge der Teilprivatisierung der Stadtwerke Stendal 2002 wird der Bereich der Abwasserbeseitigung in die Abwassergesellschaft Stendal GmbH (AGS) abgespalten. Die Betriebsführung der AGS obliegt weiterhin den Stadtwerken Stendal.

Vergabestelle: Abwassergesellschaft Stendal mbH
Anschrift: Moltkestraße 34-36, 39576 Stendal, DE
Telefon: +49 3931 651571
E-Mail:
ags@stendal.de

Das könnte Sie auch interessieren

Wasseranschluss für Ihr Haus

Wir schließen Ihr Haus an das Wassernetz an.

Gewerbe & Großkunden

Energie für Ihr Unternehmen – vom Kleingewerbe bis zum Produktionsbetrieb.

Ihre Wasserrechnung
einfach erklärt

Das bedeuten die Angaben auf Ihrer Wasserrechnung.

Nachhaltigkeit bei
den Stadtwerken Stendal

Das tun wir für Klima und Umwelt.

Service auf kurzen Wegen

Service vor Ort

Bei all Ihren Anliegen: Wir beraten Sie persönlich in unserem Kundencenter in Stendal.

Öffnungszeiten Servicecenter
Rathenower Straße 1 in Stendal

Mo: 8:00-12:00, 13:00-16:00 Uhr
Di: 8:00-12:00, 13:00-18:00 Uhr
Mi: 8:00-12:00 Uhr
Do: 8:00-12:00, 13:00-16:00 Uhr
Fr: 8:00-12:00 Uhr

Per Telefon und Mail

Kein Callcenter, sondern unsere Beraterinnen und Berater in Stendal helfen Ihnen direkt am Telefon weiter.

Servicetelefon:
03931/688 886

Service-Mail:
vertrieb-stendal@stadtwerke-stendal.de

Online-Kundenportal

Zählerstände erfassen, Daten ändern, Abschläge anpassen – mit wenigen Klicks in Ihrem Online-Kundencenter.